»Prominenz fährt Benz«
Vor mehr als 30 Jahren betitelte das hauseigene Magazin »Mercedes-Benz intern« einen Beitrag über die Autosammlung des Sängers Tony Marshall mit jenem Titel.
Was aus heutiger Sicht - zugegebenermaßen - dick aufgetragen klingt, traf gleichwohl zu. Vor allem auf die von 1979 bis 1991 gebaute Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W126. Zu ihren Besitzern zählten Prominente aller Couleur: Staatsmänner, Wirtschaftsbosse und Filmstars. Nicht zu vergessen die S-Klasse selbst, welche es als »Auto-Prominenz« in zahlreiche Filme und Serien der 1980er- und 1990er-Jahre geschafft hat.
Beeindruckend sind auch Produktionszahlen der W126-S-Klasse. Insgesamt liefen 892.123 Exemplare vom Band (davon 74.060 Coupés/C126). Das machte die S-Klasse zum unangefochtenen Weltmarktführer in der Oberklasse. Bis heute ist sie die meistgebaute Oberklasselimousine der Welt!
Was hat dieses Auto so besonders gemacht? In erster Linie ist seine zeitlose und bis heute ansprechende Linienführung aus der Feder von Altmeister Bruno Sacco zu nennen. Gepaart mit langlebiger Technik, einem für damalige Verhältnisse überragenden Sicherheitskonzept sowie einer perfekten Verarbeitungsqualität, kann der »126er« – eine adäquate Betreuung vorausgesetzt - zum treuen Lebenspartner werden.
Eine Sonderstellung innerhalb der S-Klasse-Familie gebührt der (hubraum-)stärksten Variante des W126: dem »Fünfkommasechs«, respektive den Modellen 560 SE, 560 SEL und 560 SEC. Deren 5,6 Liter großen V8-Motoren sind mit der Modellpflege 1985 eingeführt worden. Zunächst mit 300 PS beziehungsweise nach Einführung des Katalysators wenige Jahre später zunächst mit 245 und schließlich 279 PS. Jene Mischung aus automobiler Burg, Kraft und Luxus im Inneren begeistert Mercedes-Liebhaber und Sammler bis heute am 560er. Einziges Manko: die Auswahl an brauchbaren Fahrzeugen hat in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen. Umso wichtiger ist es, automobiles Kulturgut vom Schlage einer W126-Limousine beziehungsweise des »Fünfsechsers«, wie ihn seine Fans nenne, zu bewahren. Angenehmer Nebeneffekt: Fünfsechser-Fahrer können sich zeitgleich mit unvergleichlichem Fahrkomfort und einer Zeitreise in die heiß geliebten »Eighties« belohnen.
Falls Sie beim Lesen der vorangegangenen Zeilen auf den Geschmack gekommen sind, sollten Sie sich den von mir im Kundenauftrag angebotenen Mercedes-Benz 560 SEL (V126) mit Erstzulassung im Mai 1988 näher anschauen. Der elegante SEL fällt dank seiner klassischen Farbkombination in Blauschwarz metallic (199U) außen und seltener Velours-Ausstattung im Farbton Safran (974) im Inneren sofort ins Auge. Regelmäßig ausgeführte Wartungen, zahlreiche Neuteile und ein guter Allgemeinzustand machen den 560er zum idealen, weil erschwinglichen Einstieg in die Welt der Kult-S-Klasse der 1980er. Zur liebevollen Pflege durch ihren aktuellen Besitzer kommt eine detaillierte Aufstellung der ausgeführten Arbeiten sowie die Dokumentation durch Rechnungen und Belege.
Auszug aus der Ausstattungsliste:
Code Ausstattungsdetail 199U - Lackierung Blauschwarz metallic
974 - Veloursausstattung Safran
215 - HYDROPNEUMATISCHE FEDERUNG MIT AUTOMATISCHER NIVEAUABSENKUNG UND GESTEUERTER DÄMPFUNG
228 - ZUSATZHEIZUNG
291 - AIRBAG FUER BEIFAHRER
471 - ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)
551 - EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
563 - FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS VERSTAERKT
581 - KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
620 - FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
682 - FEUERLOESCHER
872 - SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
873 - SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
Eine Besichtigung und Probefahrt des 560 SEL sind nach vorheriger telefonischer Abstimmung möglich. Das Auto ist zugelassen und wartet auf Sie!
Hinweis: Die Ausstattungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Irrtum vorbehalten. Die Informationen und Angaben dieses Exposees stellen keine Zusicherung oder Garantie dar, sei sie ausdrücklich oder stillschweigend.