Porsche 911 (996) Carrera 4S
Marc Timmer

AUF EINEN BLICK

FAHRZEUGNUMMER
0163046
HERSTELLER
Porsche
MODELL (BAUREIHE)
911 (996) Carrera 4S
BAUJAHR
2004
LAUFLEISTUNG
107.568 km
LEISTUNG (kW/PS)
235/320
ANZAHL VORBESITZER
4
PREIS
48.500 EUR
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S
Porsche 911 (996) Carrera 4S

BESCHREIBUNG

Lange Zeit sind sie stiefmütterlich behandelt worden, inzwischen haben Sie sich zu gesuchten Youngtimern entwickelt: Die Rede ist von den Coupes, Targas und Cabriolets des Porsche 911 der Generation 996.

Die anfängliche Kritik am 996 beruhte insbesondere auf einer »Zäsur des Konstrukts Porsche 911« im Vergleich zum Vorgänger des Typs 993. Der 996 kam als gänzlich neu entwickelte Modellreihe. Außer der Bezeichnung 911 sowie einem 6-Zylinder-Boxermotor im Heck hatte der Neue nichts mit dem klassischen Porsche 911 gemein.

Neben einem deutlichen Größenzuwachs der Karosserie störten sich die Kritiker vor allem am neuen Gleichteilkonzept des Hauses Porsche. Fronthaube, Frontscheinwerfereinheiten mit Abblend- und Fernlicht, Blink- und Nebelleuchten, die vorderen Kotflügel sowie die Türen waren bei dem 911 Carrera und dem »Einsteiger-Porsche« Boxster auf identisch. Kritikpunkt Nummer zwei war die neue Motorengeneration mit ihrer Abkehr von der klassischen Luftkühlung hin zur modernen Wasserkühlung.

Aus heutiger Sicht, mit ausreichendem Abstand zum Modellwechsel der Generationen von 993 zu 996, sind die einstigen Kritikpunkte verblasst. Der inzwischen über zwanzig Jahre alte Elfer hat sich im Alltag bewährt und ist längst in der Familie der Youngtimer angekommen. Auch der Sprung zum Oldtimer ist für frühe Autos in greifbare Nähe gerückt. Einer der größten Pluspunkte des kommenden Klassikers 996: Er ist trotz seines Youngtimer-Status voll alltagstauglich und sorgt bis heute für Begeisterung und ein breites Grinsen bei seinen Pilotinnen und Piloten!

Begehrt sind insbesondere sportliche Versionen des 996, wie das 2002 eingeführte 911 Carrera 4S Coupe, von dem rund 17.300 Einheiten produziert worden sind. Mit einem von 3,4 auf 3,6 Liter Hubraum erhöhten Saugmotor, 320 PS, einem 6-Gang-Schaltgetriebe und knackigen Proportionen im Look des 911 Turbo. Ein solches Exemplar aus Sammlerhand darf ich Ihnen im Kundenauftrag anbieten. Das ursprünglich in den USA ausgelieferte 911 Carrera 4S Coupe wurde im Jahr 2012 vom heutigen Eigentümer erworben. Es verfügt über eine lückenlose Historie in Form eines in den Vereinigten Staaten ausgestellten »CARFAX« sowie eines nach dem Reimport nach Deutschland geführten Wartungshefts. Der letzte große Service am Porsche ist im Juni 2024 durchgeführt worden. Zudem ist eine Lackaufbereitung inklusive Keramikbeschichtung durchgeführt worden. Die mittels Belegen dokumentierten Kosten hierfür belaufen sich auf rund 4.200 Euro. Überzeugen Sie sich selbst vom tadellosen Zustand dieses kommenden Porsche-Klassikers und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Hinweis: Die Ausstattungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Irrtum vorbehalten. Die Informationen und Angaben dieses Exposes stellen keine Zusicherung oder Garantie dar, sei sie ausdrücklich oder stillschweigend. Sie stellen insbesondere keine stillschweigende Zusage oder Garantie betreffend der Beschaffenheit, der Handelsfähigkeit, der Eignung für bestimme Zwecke oder den Nichtverstoß gegen Gesetze oder Patente dar.

DETAILS

HERSTELLER
Porsche
MODELL (BAUREIHE)
911 (9946) Carrera 4S
ERSTZULASSUNG
01.06.2004
KILOMETERSTAND
107.568 km
FAHRGESTELLNUMMER
Auf Anfrage
MOTORNUMMER
Auf Anfrage
GETRIEBENUMMER
Auf Anfrage
KARROSSERIEFORM
Coupé
ZYLINDER
6
HUBRAUM (CCM)
3596
KRAFTSTOFF
Benzin
LEISTUNG (KW/PS)
235/320
GETRIEBE
Manuell
FARBE INNENAUSSTATTUNG
Dunkelblau
MATERIAL INNENAUSSTATTUNG
Vollleder
SONDERAUSSTATTUNG
  • Umfassende Keramikversiegelung
  • KW-Gewindefahrwerk (eingetragen)
  • Vollständiger Serviceordner seit 2012 und Carfax aus den USA
Kommender Klassiker mit Wertsteigerungspotenzial